Sport war schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Da der Ballsport in meiner Kindheit meine große Leidenschaft war, begann ich mit acht Jahren im Verein aktiv Fußball zu spielen. Mit zehn Jahren kam Tennis dazu und beide Sportarten betrieb ich mit großem Engagement. Erst mit 13 Jahren startete ich meine Karriere als Tischtennisspieler und diese Sportart sollte mich dann auch viele Jahre meines Sportlerlebens begleiten.

Mit 21 Jahren begann mein erstes Engagement als Tischtennistrainer und hier wurde mir klar, dass der Trainerberuf genau das Richtige für mich ist. Über viele Jahre hinweg betreute ich Spieler und Mannschaften aller Leistungsklassen. Schon hier zeichnete sich ab, dass die konditionellen Leistungsfaktoren (Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer) mein Spezialgebiet sind.

2005 dann ein weiterer Meilenstein. In Berlin absolvierte ich meinen ersten Marathon, dem sieben weitere folgen sollten (unter anderem in New York).

Mehr durch Zufall wurde mir klar, dass die erste große Leidenschaft meines Lebens, der Fußball, wieder ein wichtiger Teil meines Lebens werden sollte. Seit 2017 trainiere ich Fußballmannschaften, aktuell die U19 des VFL Pfullingen in der Verbandsstaffel. Zusätzlich bin ich Co- und Athletiktrainer bei der 1. Herrenmannschaft in Pfullingen (Verbandsliga).

Mittlerweile geht es mir persönlich in erster Linie darum, durch effizientes Training und intelligente Ernährung auf gesunde Art und Weise mein Leben zu gestalten.

Heute sind diese vielfältigen eigenen Erfahrungen als Sportler in meinem Beruf als Personal Trainer/Athletik Trainer unbezahlbar. Sowohl Ball- als auch Ausdauersportler sowie Menschen, die etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun wollen, können sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Und heute denke ich oft: Was gibt es Schöneres, als sein Hobby zum Beruf zu machen und Menschen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen :-)!

 

Meine Qualifikationen:

  • 2010 Ernährungstrainer B-Lizenz
  • 2011 Gesundheitstrainer
  • 2011 Fitnesstrainer B-Lizenz
  • 2012 Trainer für gerätegestütztes Krafttraining
  • 2013 Zertifizierung zum FMS-Trainer (Functional Movement Screen)
  • 2014 Zertifizierung zum Faszientrainer (FMT, Functional Myofascial Trainer)
  • 2016 Zertifizierung zum Functional Trainer (CFT)
  • 2017 Zertifizierung zum Athletik Trainer (CAT)
  • 2017 FNC Functional Nutrition Coach
  • 2018 WFV Fußball C-Lizenz
  • 2019 Athletik Fußball A-Lizenz
  • 2022 WFV Fußball B-Lizenz
  • Seit 2005 über 800 Läufer auf Marathons vorbereitet

Meine Tätigkeiten als Fußball Trainer:

  • 2017 Frauen TB Kirchentellinsfurt
  • 2018 A-Jugend TB Kirchentellinsfurt: Aufstieg in die Bezirksstaffel
  • 2019 A-Jugend TB Kirchentellinsfurt: Aufstieg in die Verbandsstaffel
  • 2020 A-Jugend YB Reutlingen: Aufstieg in die Landesstaffel
  • 2021 U16 VFL Pfullingen: Aufstieg in die Landesstaffel
  • 2022 U17 beim VFL Pfullingen (Verbandsstaffel)
  • 2023 U19 VFL Pfullingen (Verbandsstaffel) sowie Co- und Athletiktrainer Aktive VFL Pfullingen (Verbandsliga)